Wienerbruck - Kohlerhöhe - Hintere Tormäuer - Wienerbruck

Status: Geschlossen

Wandertour ausgehend von Wienerbruck

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Geheimtipp

Details für: Wienerbruck - Kohlerhöhe - Hintere Tormäuer - Wienerbruck

Kurzbeschreibung

Landschaftlich beeindruckende, abwechlsungsreiche Tour mit einer Höhle, Schlucht und einem Wasserfall!

Beschreibung

Ausgangspunkt für diese landschaftlich beeindruckende Tour ist die Ötscher-Basis in Wienerbruck, welche auch ein idealer Einkehrpunkt vor bzw. nach der Wanderung ist. Die öffentliche Anreise mit der Mariazellerbahn bietet sich durch die nahe gelegene Haltestelle in Wienerbruck besonders an.

Nach einem kurzen Stück entlang des Wienerbrucker Stausees führt der Weg weiter über Pfade und Forststraßen durch einen einsamen Wald ehe man auf die Straße Richtung Erlaufboden kommt. Beim Naturparkeingang Erlaufboden beginnen die Hinteren Tormäuer - eine imposante Schlucht mit hohen, zerklüfteten Felswänden geformt vom Wasser der Erlauf. Vorbei am geheimnisvollen Eingang der Gamsluckenhöhle, begleitet vom türkis-blauen Fluss dringt man immer weiter in die beeindruckende, ursprünglich wirkende Natur ein bis man das Kraftwerk Wienerbruck erreicht. Ein Abstecher in die Turbinenhalle des Schaukraftwerkes lohnt sich auf alle Fälle! Beim Aufstieg über einen Steig, den Lassingfall immer im Blick, kann man die letzten Kraftreserven anzapfen ehe man wieder zur Ötscher-Basis zurück kehrt und im Seegasthaus die Akkus wieder aufladen kann.

Startpunkt der Tour

Wienerbruck

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Wienerbruck - Kohlerhöhe - Hintere Tormäuer - Wienerbruck

Startpunkt ist die Ötscher-Basis in Wienerbruck, danach entlang des Wienerbrucker Stausees, bei der Staumauer die rechte Straße weitergehen bis zu einer Abzweigung links in den Wald hinein Richtung Annaberg/Reith. Dem Weg bis zum Steinwandhof folgen und dann links abbiegen und immer auf dem markierten Weg Richtung Erlaufboden bleiben bis man auf eine Asphaltstraße gelangt. Diese bergab gehen bis zum Naturparkeingang Erlaufboden. Dem Weg entlang der Erlauf folgen bis zum Kraftwerk Wienerbruck. Links vom Kraftwerk den Steig bergauf Richtung Wienerbruck nehmen.

Anfahrt

Von Linz kommend: Autobahn A1; Abfahrt Ybbs; Richtung Wieselburg und Scheibbs (ca. 1,5 h von Linz) Von Wien kommend: Autobahn A1; Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal (ca. 1,5 h von Wien) Von der Steiermark: Von Graz kommend: S35 in Richtung Leoben bis Knoten Bruck/Mur, B116 bis Kapfenberg, B20 Richtung Mariazell

Parken

Bei der Ötscher-Basis stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung - 5€/Tag. Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen der Pflege des Naturparks zu Gute. (bei Parkautomat nur Münzzahlung möglich)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mariazellerbahn von St.Pölten oder Mariazell aus bis nach Wienerbruck-Josefsberg