Sabel - Fadental - Walster - Hubertussee - Mariazell

Wandertour ausgehend von Kirchenplatz Annaberg

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Details für: Sabel - Fadental - Walster - Hubertussee - Mariazell

Beschreibung

Startpunkt der Tour

Kirchenplatz Annaberg

Wegbeschreibung für: Sabel - Fadental - Walster - Hubertussee - Mariazell

Vom Kirchenplatz in Annaberg durch den Graben westlich hinab und ein Stück unterhalb der Bundesstraßenkehre links in die Schmelz abzweigen. Beim Ortsende (vis-a-vis Feuerwehrhaus) rechts in die Koteau abzweigen und bergauf zu den Häusern „Am Sabel“. Weiter über den Sattel der „Sabelstuben“ (1066 m Seehöhe) und auf Fahrwegen hinab nach Fadental (899 m Seehöhe). Von hier links kurz die Zufahrtsstraße am Gasthof vorbei und rechts abzweigen auf der Sandstraße in den Dolomitgrund am „Schnittlermoos“. Den Weg weiter zum Hubertussee in der „Walster”. Hier rechts der Straße entlang, durch den Felsdurchbruch zur Brücke über die Stauanlage und rechts weiter auf der Straße Richtung Rechengraben. Bei den nächsten Häusern rechts abzweigen in den Sattelgraben und links hinauf rot markiert (Nr. 692) zu einer Roststraße, auf dieser rechts zum Habertheuersattel (1015 m Seehöhe). Links weiter auf die Bürgeralpe und Talfahrt mit der Seilbahn oder zu Fuß direkt ins Zentrum von Mariazell.

Anfahrt

A1 Abfahrt Ybbs/Donau - Richtung Eisenstraße - Der B25 folgen - nach Scheibbs links abbiegen Richtung Puchenstuben auf die B28 - der B 28 folgen - nach links auf die B20 Richtung Annaberg - Kirchenplatz Annaberg