Hiking Routes

• Nice views
  • Round tour
  • With refreshment stops
  • Suitable for families and children

Details for: Annaberg - Weißes Kreuz - Hennesteck - Annaberg

Brief description

Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist der Annaberg ein Paradies für Wanderer, Sportler, Reiter oder für Menschen, die mit der Seele baumeln wollen. Wanderungen in die wildromantischen Ötschergräben, zum Lassingfall, zum Marienstein oder über Reith zum Naturpark Ötscher-Tormäuer sind unvergessliche Naturerlebnisse.

Description

Die erst 2006 eröffnete Anna Alm ist trotz Einsatz moderner Bauweise eine gemütliche und urige Hütte. Ein Highlight im Sommer ist die Heusuppe!

Starting point of the tour

Annaberg Gemeindeamt

Route description

Beim Gemeindeamt beginnt die rote (z. T. auch blaue) Markierung direkt unter der Bergstation des Sesselliftes. Den steilen Hang auf schmalem Steig schräg queren, nach kurzer Zeit befindet man sich im Waldgebiet der so genannten „Urleiten“. Nach einem kurzen Aufstieg (Stiegen) rechts abbiegen und dem Steig bergab zur Skipiste folgen. Hier links halten bis zum Traktorweg und dem Wegweiser in Richtung „Weißes Kreuz“ folgen. Bald kommt man zum Gehöft des „Waldbauern“. An diesem vorbei führt eine Forststraße leicht ansteigend zum „Weißen Kreuz“ (Marterl). Unmittelbar danach hält man sich beim Weidezaun scharf nach links (Wegweiser) und folgt der roten Markierung ohne Nummer. Der Weg steigt bald sehr steil an und wird zum Steig. Man passiert eine freie Fläche und gelangt auf den Kamm, auf dem man sich nach links wendet. Nun geht es wesentlich gemütlicher weiter. Der Wald wird schütterer und ehe der Weg wieder bergab führt, zweigt man nach rechts (ziemlich genau westlich) Richtung Gipfel ab, der durch einen Vermessungsstein gekennzeichnet ist. Der Weg führt auf den freien Rücken.

Nun steigt man ab (Vorsicht Felsen!). Vor einer kleinen Gegensteigung zweigt nach links der gelben Markierung eh, der wir folgen. Eine kleine Pause zwischendurch in der Hütte Anna-Alm durch ca. 200 m Abstecher lohnt sich allemal. Auf einem der schönsten Aussichtsplätze im Ötscherland gelegen bietet die Anna Alm neben traditioneller Hausmannskost einen unvergesslichen Panoramablick auf die umliegenden Berge und Täler des Alpenvorlandes. Auf dem gelb markierten weg zurückgekehrt kreuzt man zweimal die Skipiste. Weiter geht es nach rechts auf dem asphaltierten Weg zur Kreuzung mit dem Güterweg „Oberreith“ (links der Bio-Bauernhof „Stadlerhof). Hier kurz Links und gleich wieder rechts abwärts in den „Tannbachgraben“, auf der Straße hinauf zur Bundesstraße. Links geht man kurz entlang der Bundesstraße bis zum Einstellhaus der Straßenverwaltung, an diesem links vorbei zum großen Liftparkplatz und diesen rechts querend zum Waldrand. Dem „Waldlehrpfad“ in Leichten Kehren folgend, und bei der ersten Kreuzung rechts zum „Ötscherbankerl“. Nach kurzem Weg geradeaus erkennt man bald die Kirche von Annaberg. Auf der asphaltierten Straße geht es zum Parkplatz beim Gemeindeamt.

Directions

A1 Abfahrt Ybbs/Donau - B 25 Richtung Wieselburg - durch Wieselburg Richtung Eisenstraße - bei B 28/Puchenstubener Straße links abbiegen - B 28 Richtung Puchenstuben - der B 28 folgen - in Lassingrotte auf die B 20 links abbiegen - Annaberg

Parking

office@most4tel.com

www.mostviertel.info

Author's tip

Das Hennesteck ist Skifahrern ein Begriff. In der schneelosen Zeit wird es um den Berg sehr still, obwohl sich das Hennesteck als Ziel einer mittleren, wenig anstrengenden Tour mit großartigem Fernblick geradezu anbietet.